Le Vernet 02

Vom 1. bis 6. Mai fuhren 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 11, begleitet durch drei Lehrer, nach Südfrankreich, um vor Ort ihrer verstorbenen Mitschülerinnen und Mitschüler zu gedenken.

Durch Besuche auf dem Friedhof in Le Vernet, an der Gedenktafel und im Gedenkraum in der alten Schule von Le Vernet sowie bei einer Wanderung auf den Col de Mariaud, von dem aus sie einen Blick auf die Absturzstelle werfen konnten, versuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Fahrt, das Unbegreifbare ein wenig erfassen zu können und auf jeweils ihre Weise auch dort Abschied von den Verstorbenen zu nehmen.

Das obere Bild zeigt die Gruppe an der Absperrung nahe der Absturzstelle. Die Gebetsfahnen tragen die Wünsche der Gruppe mit dem Wind zu den Verstorbenen. Das untere Bild zeigt den Platz vor der Gedenkstelle in Prads.

Auch der Besuch des Gedenkraums in Le Vernet, wo wir Bilder und Texte hinterlassen haben, sowie des Friedhofs in Le Vernet, an dem wir Blumen niedergelegt und Kerzen zuvor  gestaltet und beschriftet durch die Schülerinnen und Schüler und Schüler – aufgestellt haben, war sehr bewegend.

Le Vernet 01