Direkt nach den Osterferien brachen die „Bilis“ nach einem Crash-Kurs in Niederländisch nach Ermelo zum Gegenbesuch bei unserer Partnerschule, dem Christelijk College Groevenbeek, Ermelo, auf. Die Schüler kannten sich zwar nun, dennoch blieb die Frage nach der Unterkunft spannend… Da die 9a in der 8 ja schon eine Woche in England in Gastfamilien verbracht hatte, blieb die Klasse jedoch ganz gelassen.

Die Holländer empfingen ihre Halterner Gäste an der Schule, stellten ihr Programm für die Woche vor eröffneten sogleich das Sportprogramm: Neben Fußball, Rundlauf mit Medizinbällen, Volleyball und Badminton kam es am Ende des Nachmittags zum „Dodgeball“ (einer Art Völkerball): Ermelo trat gegen Haltern an, wobei die Halterner Schüler neidlos anerkennen mussten, dass die Holländer ihnen haushoch überlegen waren.

Auf den nächsten Tag hatten sich alle gefreut, denn hier stand die Erkundung Amsterdams auf dem Programm, die unter anderem eine Führung im Rijksmuseum zum Goldenen Zeitalter der Niederlande sowie das Stadion von Ajax Amsterdam beinhaltete. Dort bekamen sie ebenfalls eine Führung und durften auf den Ajax-Mannschaftssitzen und am Pressekonferenztisch Platz nehmen. Unterricht – unter anderem in Chinesisch (!) – erwartete die Halterner Schüler am Mittwoch, während sie ihr Weg am Donnerstag nach Lelystad zur Batavia-Werft führte, wo sie die Batavia – ein aus der Kolonialzeit stammendes rekonstruiertes Schiff – besichtigten. Danach war Entspannung im nebenan gelegenen Outlet-Center angesagt.

Die niederländischen und deutschen Schüler haben am Freitag in gemischten Gruppen die Präsentationen vorbereitet; abends gab es eine Party mit selbst gebackenen Pfannkuchen, bei der die Halterner Schüler einen lebhaften Eindruck von den Musik- und Tanzvorlieben ihrer Austauschklasse bekamen.

Zur Präsentation am Samstag waren fast alle Halterner Eltern gekommen. Auch hier wieder war für unser leibliches Wohl im Anschluss von den Gastgebern gesorgt. Danach ging es erschöpft, aber voller neuer Eindrücke wieder zurück nach Haltern.

Der Austausch unserer bilingualen neunten Klasse mit dem Christelijk College Groevenbeek, Ermelo, fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und ist fester Bestandteil unseres Profils als Europaschule. Den gegenseitigen Austausch und das gemeinsame Arbeiten in der ersten Fremdsprache Englisch haben beide Schülergruppen stets als gewinnbringende Erfahrung erlebt.