Gilwell 2016 01

Am 30. und 31. Mai fand für die Klasse 5e das Seminar „Get Together! – Teamstärke entwickeln“ in der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger auf dem Annaberg in Haltern statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse wurden an beiden Tagen von drei Teamern betreut, mit denen sie gemeinsam Aktionen und Spiele durchführten, die dabei helfen sollen, die Klassengemeinschaft noch weiter zu stärken. Außerdem dienen die Inhalte des Seminars der Festigung sozialer Kompetenzen sowie dem Erwerb von Konflitklösungsstrategien, Förderung der Kommunikations- und Teamfähigkeit und der Vorbeugung von Gewalt und Mobbing.

Auch wenn das Wetter nicht immer optimal war, konnten viele Spiele auf dem Gelände der Bildungsstätte stattfinden. In der Mittagspause nutzten die Schülerinnen und Schüler die Tischtennisplatten, spielten Fangen oder eines der neu kennengelernten Spiele. Reflexionsphasen rundeten die jeweiligen Einheiten ab.

Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler viele neue Ideen und Einsichten hinzugewinnen und starten nun mit guten Vorsätzen in die letzten Wochen des Schuljahres.

Gilwell 2016 02

Die zwei Tage in Gilwell werden für alle fünfte Klassen unserer Schule durchgeführt. Sie sind seit Jahren fester Bestandteil unseres Präventionskonzeptes, mit dem wir gute Erfahrung gemacht haben.