262 Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 5 bis 7 nahmen am 4. Mai am Englisch-Wettbewerb The Big Challenge teil, für den sich in ganz Deutschland rund 270409 Englischlernende angemeldet hatten.

Am 21. Juni überreichten Englischlehrer Uta Steins und Thorsten Bußieck den Jahrgangsbesten Preise, Ehrenurkunden und Medaillen. Die höchsten Punktzahlen in der Jahrgangsstufe 5 holten Julia Steinbiß und Lilú Schmuck (beide Klasse 5a), in der Jahrgangsstufe 6 siegten Nils Trappmann (6e) und Nils Deichmann (6d) und bei den Siebtklässlern hatten Mayko Kahlen (7c) und Lilli Hausmann (7a) die Nase vorn.

Bei diesem Wettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in englischer Grammatik, Wortschatz und Landeskunde mit gleichaltrigen Lernenden aus ganz Deutschland zu vergleichen. Dabei schnitt das Joseph-König-Gymnasium sehr gut ab. Die Durchschnittsergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler lagen etwa 5-10 Punkte über dem Landesdurchschnitt. Auch Schulleiter Ulrich Wessel war mit den Ergebnissen der Schüler sehr zufrieden: „Ich freue mich, dass so viele Schüler mitgemacht haben, ich freue mich über die guten Ergebnisse und ich freue mich besonders darüber, dass sowohl Schüler aus dem bilingualen Zweig als auch Schüler aus den anderen Klassen zu den Jahrgangsbesten gehören.“ Die Schüler erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen Schülerkalender, englische Lektüren, Rätselhefte, Flaggen und Poster sowie Büchergutscheine des Fördervereins.

Ein besonderer Glückwunsch gilt Nils Trappmann, der mit 332,5 Punkten das beste Ergebnis unserer Schule erzielte.

Der nächste Big Challenge findet am 3. Mai 2018 statt. Wir hoffen, dass sich auch dann wieder zahlreichende Englischlernende dieser „großen Herausforderung“ stellen werden.