Hervorragende Ergebnisse erzielten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 des Joseph-König-Gymnasiums bei den Sprachprüfungen der Universität von Cambridge. Während die Schüler der Q2 ihre Zertifikate mit den Abiturzeugnissen erhielten, überreichten Schulleiter Ulrich Wessel und Englischlehrer Thorsten Bußieck den Schülern der Q1 jetzt ihre Sprachdiplome.

Im zu Ende gehenden Schuljahr hatten die Schüler einmal wöchentlich an der Cambridge-AG teilgenommen. Die Prüfungen hatten dann an zwei Tagen im März in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Münster stattgefunden. Dabei wurden zunächst Fähigkeiten in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprachgebrauch überprüft. Den Abschluss bildete ein 15-minütige mündliche Prüfung, in dem der Bereich Sprechen im Vordergrund stand.

In diesem Schuljahr erreichten fast alle Teilnehmer mindestens das „Advanced Certificate“. Dieses Diplom entspricht dem Niveau C1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Drei Schüler, Felix Falk, Lilli Hausmann und Julia May, erreichten über 200 Punkte und damit sogar das C2-Diplom. Sie verfügen damit über exzellente Kenntnisse der englischen Sprache.