DELF 2015

70 Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihr DELF-Zertifikat

Dass die Schülerinnen und Schüler des Joseph-König-Gymnasiums (JKG) in Haltern sich für Europa interessieren, zeigen schon die zahlreichen Schüleraustausche und die Tatsache, dass das Gymnasium als Europaschule geführt wird.

Am Tag der Zeugnisausgabe des vergangenen Halbjahres wurde dies noch einmal besonders deutlich: Es wurden nicht nur die Halbjahreszeugnisse ausgegeben, sondern 70 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 12 wurden zusätzlich ihre lang ersehnten DELF-Zertifikate verliehen. Dabei handelt es sich um ein Zertifikat auf vier Niveaustufen, das vom Institut Français nach bestandener DELF-Prüfung ausgestellt wird und welches den Schülerinnen und Schülern als Nachweis ihrer sprachlichen Kompetenzen im Fach Französisch dient. Um das Zertifikat zu erhalten, mussten sie sich einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung unterziehen, in der ihre Fähigkeiten in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündliche Kommunikation bewertet wurden.

Zur Vorbereitung dieser Prüfung besuchten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr die DELF-AG von Frau Eilert (für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe) und Herrn Frank (für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe), beide Französischlehrer am JKG. Diese AG findet jedes Schuljahr statt, um noch mehr Schülerinnen und Schüler zu motivieren, die Sprache unseres westlichen Nachbarn noch besser zu beherrschen.

Die Fachschaft Französisch des JKG freut sich über die rege Teilnahme an der DELF-AG und das erfolgreiche Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr. Sie freut sich außerdem, einen Beitrag dazu leisten zu dürfen, dass aus Gymnasiastinnen und Gymnasiasten überzeugte Europäerinnen und Europäer werden, welche den europäischen Gedanken durch die Erweiterung ihrer interkulturellen Kompetenz lebendig werden lassen. Damit ist Haltern „fit für Europa“.