Das Statistische Bundesamt hat im Auftrag von Eurostat im Schuljahr 2018/2019 zum ersten Mal in Deutschland den Europäischen Statistikwettbewerb organisiert.  Teilnehmen konnten Schülerteams aus der Sekundarstufe I und getrennt davon aus der Sekundarstufe II.  Aus der EF ließen sich Judith Bose und Niklas Mekelburger als Team JuNi auf das Wagnis ein. Die nationale Phase  gliederte sich in zwei Runden. Die Aufgaben­stellung der ersten Aus­scheidungs­runde bestand aus drei Tests mit Multiple-Choice-Aufgaben und war online zu bearbeiten.

Die 20 besten Teams durften an der zweiten Runde teilnehmen. Dazu mussten sie einen Mikrodatensatz analysieren, in einer Präsentation aufbereiten und auf eine Internetplattform hochladen. Dann wurden die Ergebnisse beider Runden verrechnet. Judith und Niklas erreichten dabei bundesweit einen hervorragenden 3. Platz.

Die Teams, die die ersten beiden Plätze erreicht hatten, waren für die europäische Phase qualifiziert. Das hatten die beiden knapp verpasst. Da aber das Team auf Platz 2 zurückzog, durften Judith und Niklas doch weitermachen. Sie mussten ein Video mit einer maximalen Lauf­zeit von 2 Minuten zum Thema Europa im Spiegel der Statistik mit der Arbeitssprache Englisch drehen und zusätzlich ein „Drehbuch“ (ebenso in Englisch) erstellen, in dem sie den Entstehungsprozess des Videos beschreiben.

Am 5. Juni wurde das europäische Ergebnis veröffentlicht: Das Team JuNi erreichte die Endrunde der besten 5 Teams und insgesamt einen 5. Platz. Dazu an Judith Bose und Niklas Mekelburger ein dickes Lob und herzlichen Glückwunsch.

Klicken Sie auf das Bild, um den Videobeitrag des Teams JuNi für den Europäischen Statistikwettbewerb zu sehen.