Ellermann 2015 01

Musik, Mode und Markenzeichen in der extrem rechten Szene – unter diesem Motto stand ein informativer Schülervortrag für die Schülerinnen und Schüler aller neunten Klassen. Herr Ellermann, Historiker und Mitarbeiter der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg, zeigte in seinem Vortrag typische Zeichen und Symbole der Neonazis. So stehe die Zahl 18 für die Initialen Adolf Hitlers und werde von Neonazis gerne auf T-Shirts getragen. Herr Ellermann machte darauf aufmerksam, dass durch das Internet nationalsozialistisches Gedankengut in Form von Zeichen- und Zahlensymbolik oder auch als Musik weit verbreitet werden könne. Er spielte Musikbeispiele vor und zeigte typische Kleidungsstücke, die von Neonazis gerne getragen werden. Herrn Ellermann ist es wichtig, die Jugendlichen zu sensibilisieren, um nicht von rechtsextremistischer Werbung beeinflusst zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler lobten den anschaulichen Vortrag und sprachen sich einstimmig für eine Wiederholung im nächsten Jahr aus.