Liebe Eltern,

die Corona-Epidemie hat auch unseren schulischen Alltag mächtig aus den gewohnten Bahnen geworfen.

Mit der Versetzung in die Qualifikationsphase beginnt für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der letzte und entsprechende Abschnitt der Schullaufbahn, an dessen Ende das Abitur steht. Über die Wahlmöglichkeiten (insbesondere über die Leistungskurswahlen) hätten wir Sie eigentlich bei einer Informationsveranstaltung in der Aula unserer Schule informiert. Stattdessen versuchen wir nunmehr auf diesem Wege, Ihnen alle relevanten Informationen zukommen zu lassen.

Information zur Qualifikationsphase

Da die Planung der weiteren Schullaufbahn an sehr viele Vorgaben gebunden ist, bitten wir um sorgfältige Lektüre des Schreibens von Herrn Bienert. Ich erinnere daran, dass das Laufbahnmodul LUPO bei der Planung sehr hilfreich ist und genutzt werden sollte.

Sicherlich bieten wir den Schülerinnen und Schülern Beratungstermine an, bei denen die zuvor getätigten Wahlen von den Jahrgangsstufenbegleitern überprüft werden.

Gestatten Sie mir einen Hinweis: Beraten Sie bitte Ihre Kinder dahingehend, vor allem bei den Wahlen der Leistungskurse nicht „taktisch“ zu wählen. Wir haben uns in Vorjahren wiederholt über geringe Anwahlen, z. B. in Chemie, gewundert. Auf Nachfrage erklärten Schülerinnen und Schüler, sie hätten sowieso nicht mit dem Zustandekommen eines entsprechenden Leistungskurses gerechnet. Das ist der falsche Weg! Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Wunschkurse wählen – und wir richten diese nach Möglichkeit ein.

Sollte dann wirklich ein Kurs nicht in erforderlicher Anzahl angewählt werden, werden wir für Umwahlen auf die entsprechenden Schüler zukommen. Diese haben sodann die völlige Wahlfreiheit, müssen sich also nicht an der „Reste-Börse“ bedienen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bleiben Sie gesund in dieser schwierigen und schweren Zeit.

Ulrich Wessel, OStD

(Schulleiter)

*

Beachten Sie bitte auch die Informationen zur Wahl der Profilbildung im Fach Sport. Sport in der Qualifikationsphase und als 4. Abiturfach Profilwahl – Sport in der Qualifikationsphase (Wahlzettel)

Für weitere Informationen zu den einzelnen Fächern beachten Sie die Seiten der einzelnen Fachschaften. Eine Übersicht der Fächer finden Sie auf der Seite Oberstufe.