Von links: Mara Treder (6a), Anna Borkenfeld (6c), Henrik Buttgereit (6b) und Jakob Stürzebecher (6e).

Mit zwei Schülerinnen und zwei Schülern war das Joseph-König-Gymnasium auf der diesjährigen Schülerakademie Mathematik Münsterland (kurz SAMMS extern) am 14. und 15. Februar am St. Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen vertreten. Wählen konnten die insgesamt 47 Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 6 verschiedener Schulen des Umkreises unter fünf Workshops, in denen ungewöhnliche, aber vor allem interessante Phänomene aus dem Bereich der Mathematik angeboten wurden.

So behandelten die Teilnehmer in „Navigation gestern und heute“ unterschiedliche Methoden, den Weg zu finden. Dabei suchten und fanden sie einen Schatz. Währenddessen ging es im Workshop „Platons pfiffige Pflastersteine“ um die besonderen Symmetrien Platonischer Körper und die lückenlose Parkettierung von Fußböden mit Escher-Kacheln. Mit Musik – besser noch Harmonien – beschäftigten sich die Teilnehmer im Workshop „Mathematik in den höchsten Tönen“. „Findet Dorie“ lautet der Name eines Zeichentrickfilms, in dem ein vergesslicher Fisch, Dorie, sich auf die Suche nach seinen Eltern macht. Dabei gilt es sich in den labyrinthischen Weiten des Ozeans zu orientieren. Diese Aufgabe mussten in einem weiteren Workshop Lego-Roboter übernehmen, die von den Schülern mit Sensoren bestückt und programmiert wurden. Um Lego, allerdings nicht um Roboter, ging es im letzten Workshop „Wer Lego mag, wird Erbsen lieben“; hier wurden Platonische Körper aus tausenden Zahnstochern und Erbsen konstruiert.

Bei einer abschließenden Präsentation, zu der auch die Eltern eingeladen waren, wurde deutlich, wieviel Begeisterung die Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern geweckt hat und wie vielfältig sie ist.

Die SAMMS extern findet jährlich im Frühjahr statt und richtet sich an mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6. Vorbereitet und betreut werden die Workshops durch Lehrerteams von den Gymnasien Lüdinghausen, Nottuln, Senden, Dülmen und Haltern am See. Ansprechpartner an unserer Schule sind die Mathematiklehrerinnen Ellen Schrief und Verena Roland.