Internet Teamwettbewerb 2013

Ihren Preis holten sich die Schüler des Joseph-König-Gymnasiums im Landtag in Düsseldorf ab. (Foto: Onemomentpix)

Anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Élyséevertrages nahmen Französischkurse der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 des Joseph-König-Gymnasiums am Donnerstag, dem 24. Februar 2013 unter der Leitung von Frau Schwaechler am diesjährigen Internet-Team-Wettbewerb teil. Schülerinnen und Schüler des Joseph-König-Gymnasiums nehmen seit 2008 am Wettbewerb teil und zählten bereits zwei Mal zu den Preisträgern.

Der Wettbewerb stand ganz unter dem Motto des Jubiläums der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland. Dabei mussten die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe des Internets in einem vorgegebenen Zeitraum online möglichst viele Fragen zum Nachbarland beantworten und konnten so eine Menge über Land, Kultur, Umwelt, Politik, Literatur Sport, und Musik des Partnerlandes erfahren. Hauptaugenmerk wurde auch auf die große Bedeutung der Beziehung zwischen den beiden Nachbarländern gerichtet.

Auch in diesem Jahr konnte der Französischkurs der Jahrgangsstufe 9 (Französisch als 3. Fremdsprache) nach nur anderthalb Jahren Französischunterricht den 3. Platz holen.

Am 6. Mai 2013 wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 des Französischkurses (3. Fremdsprache) für ihren dritten Platz beim Internet-Team-Wettbewerb von Frau Ministerin Löhrmann im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden sie zu einem Konzert der international erfolgreichen französischen Band „Tryo“ im ZAKK eingeladen. Vor dem Konzert trafen die Preisträger die Band persönlich und hatten dabei die Gelegenheit, den vier Bandmitgliedern ihre Fragen zu stellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse im Wahlpflichtbereich II nehmen am Joseph-König-Gymnasium seit 2008 jedes Jahr am Internet-Team-Wettbewerb teil und zählten bereits schon viermal zu den Preisträgern.