frankphile Neuntklässler 2014

Wir freuen uns über die erneut erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Internetwettbewerb des Institut Francais des Landes NRW zum Deutsch–Französischen Tag.

23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Französisch als 3. Fremdsprache) suchten im Internet Antworten auf Fragen zu französischer Geschichte, Literatur, Landeskunde, Geographie und aktueller Politik. Seit dem Schuljahr 2007/08 nimmt unsere Schule jedes Jahr an dem Wettbewerb teil und hat bis auf eine Ausnahme regelmäßig einen der Plätze 1-3 erreicht. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr über 60 Schulen aus ganz NRW.

Die Preisträger waren am 23. Juni im Düsseldorfer Landtag zur Siegerehrung. Dazu gehörte auch ein Konzert der französischen Bands „Boulevard des Airs“ und „La Caravane passe“.