mathematik-olympiade-erste-runde-2016-01

Preisverleihung nach der ersten Runde: V. l. n. r.: Nils Conen (Kl. 7), Luca Hess (Kl. 5), Judith Bose (Kl. 8), Frau Schrief (Koordinatorin der Schulrunde) und unser Schulleiter Herr Wessel. (Es fehlt Julia Müller (Kl. 6).

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nahmen jüngst an der schulinternen ersten Runde der Mathematik-Olympiade teil. Die jeweils besten Teilnehmer wurden am Mittwoch, dem 16. November, von Herrn Wessel mit Buchgutscheinen geehrt, die unser Förderverein gestiftet hat.

Die Jahrgangsstufensieger sind:

• Luca Hess (Klasse 5),
  • Julia Müller (Klasse 6),
  • Nils Conen (Klasse 7),
  • Judith Bose (Klasse 8).

Die zweite Runde fand am Freitag, dem 11. November, am Albert-Schweizer/Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl statt: Die 20 erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule schrieben dort zwei- bzw. dreistündige Klausuren, in denen sie sich mit kniffeligen mathematischen Fragestellungen auseinandersetzen mussten. Die Ergebnisse dieser zweiten Runde stehen noch aus.

mathe-olympiade-zweite-runde-2016-01

Die 20 Schülerinnen und Schüler, die an der Zweiten Runde der diesjährigen Mathe-Olympiade teilgenommen haben.

Die Mathematik-Olympiade wird 2016 bereits zum 56. Male vom Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e. V. veranstaltet. Die schulinternen und regionalen Vorentscheidungsrunden finden immer im Herbst statt, die Landesrunde wird zu Beginn des darauf folgenden Jahres ausgetragen.

mathematik-olympiade-2016-aufgabenbeispiel