JoGys Leseparadies Eröffnung
Die Bücherei für die Erprobungsstufe wurde seiner Bestimmung übergeben

Schon zum Ende des letzten Schuljahres nahmen alle fünften und sechsten Schuljahre an einem Wettbewerb teil, um der geplanten Schulbücherei einen Namen zu geben. Seitdem warteten die Schülerinnen und Schüler gespannt darauf, wann die Bücherei denn endlich ihre Pforten öffnet und Bücher ausgeliehen werden können.

Am Dienstag, dem 8. September 2015, um 8:00 Uhr morgens war es endlich so weit: Die Bücherei für die Erprobungsstufe wurde den zwölf Klassensprecherinnen und Klassensprechern stellvertretend für ihre jeweiligen Klassen zur Benutzung übergeben. Sie erhielten für alle Kinder ihrer Klasse einen Umschlag mit den Benutzerausweisen und dem Faltblatt mit der Benutzungsordnung, sodass die ersten schon am selben Tag in der zweiten großen Pause stöbern konnten, welche Bücher im Bestand sind, und auch schon Bücher ausleihen konnten.

Wählen können sie unter fast 900 Büchern, darunter sowohl Sachbüchern als auch Romanen zu den verschiedensten Themengebieten, aktuell erschienenen Büchern und Klassikern. Aber auch Märchen, Sagen, Gedichte, einige Comics, Hörbücher und Musik-CDs sowie drei Kinderzeitschriften sind im Bestand. Ein rotes Sofa und zwei Sitzsäcke laden zum Schmökern ein und drei CD-Spieler mit Kopfhörern bieten die Möglichkeit, sich bei Musik oder einem Hörspiel zu entspannen.

Eine frühe Starthilfe hat das Projekt JoGys Leseparadies im Rahmen des Förderprogramms von Gelsenwasser erhalten, das mit einem Betrag von 1000 € von klein auf beteiligt war. Der Förderverein der Schule hat ebenfalls eine große Summe in die Hand genommen, um dies alles realisieren zu können.

Und so gehörten bei der Eröffnung der alte und der neue Vorstand des Fördervereins zu den geladenen Gästen, damit sie in Augenschein nehmen konnten, wofür sie das Geld bewilligt hatten. Offensichtlich zufrieden nahmen auch sie das ein oder andere Buch interessiert aus dem Regal und freuten sich mit den Schülerinnen und Schülern über das neue Angebot an der Schule.

„Eine Bücherei von Schülern für Schüler“

Herr Wessel hob das Besondere dieser Bücherei hervor: Sie sei „eine Bücherei von Schülern für Schüler“. Denn sie werde von JoGy-Schülerinnen und JoGy-Schülern verwaltet, also von Neuntklässlern, die im Rahmen des JoGy-Projektes die Ausleihe verwalten, aber sich auch schon im Vorfeld eingesetzt hatten und beispielsweise Bestandskarten geschrieben, Faltblätter gefaltet und abgezählt hatten.

Herr Wessel bedankte sich bei Frau Roland, die die JoGy-SchülerInnen betreut und sich um alle organisatorischen Belange kümmert sowie bei Frau Schockenhoff, die die Bücherei eingerichtet hat. Beide sind auch weiterhin Ansprechpartnerinnen für alle, die Fragen zu und Anregungen für JoGys Leseparadies haben.

Freuen kann sich besonders die Klasse 6e, die beim Wettbewerb um die Namensgebung gewonnen hat. Ihre Idee – JoGys Leseparadies – schmückt fortan die Bücherei des Joseph-König-Gymnasiums und macht sie unverwechselbar. Zur Belohnung spendiert der Förderverein ein Eis für jeden in der Klasse.