Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 9 im November das Projekt „Zweitzeug*innen“ des Vereins Heimatsucher e.V. Das interaktive Programm fand im Paul-Gerhardt-Haus der evangelischen Gemeinde in Haltern am See statt. Ziel des etwa 3-stündigen Workshops war es, die Kinder und Jugendlichen altersgerecht und mithilfe von persönlichen Zugängen an das komplexe Thema Holocaust heranzuführen.

Hierfür wurden die Biographien unterschiedlicher Holocaust-Überlebender von der Kindheit bis in die Gegenwart untersucht sowie die Bedeutung der Zeitzeugenschaft für das gesellschaftliche Zusammenleben erörtert. Unter anderem wurden die Lebensgeschichten der jüdischen Holocaust-Überlebenden Rolf Abrahamsohn und Eva Weyl durchleuchtet.

Rolf Abrahamsohn wurde im Januar 1942 zusammen mit seiner Mutter und den in Recklinghausen verbliebenen Juden nach Riga deportiert. Die Zeit des Nationalsozialismus überlebte Herr Abrahamsohn die Inhaftierung in sieben unterschiedlichen Konzentrationslagern. Ähnlich wie Rolf Abrahamsohn überlebte auch Eva Weyl ein Konzentrationslager der Nationalsozialisten. Als junges Mädchen war sie zusammen mit ihrer Familie im Durchgangslager Westerbork inhaftiert. Trotz der tief-traumatischen Erfahrungen engagieren sich beide bis heute als Zeitzeugen und berichten in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen über ihre Lagererfahrungen und das jüdische Leben im Allgemeinen.

Durch die Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Experten und schließlich zu „Zweitzeug*innen“ – also zu Menschen, die über die grausamen Geschehnisse während der nationalsozialistischen Diktatur berichten und somit aktive Präventionsarbeit leisten können.

In der gemeinsamen Reflexion im Anschluss an den Ausflug wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler die besondere Sensibilität, die das Thema Holocaust mit sich bringt, durchaus verstanden und verinnerlicht haben. Trotz des schwierigen Themas wurde der Unterrichtsgang von den beteiligten Klassen als sehr positive und wichtige Erfahrung bewertet.