Der neunte Jahrgang war drei Tage vor den Osterferien auf Klassenfahrt nach Hellenthal in der Eifel. Über die vielfältigen Eindrücke aus Sicht der Schülerschaft informiert uns Alina (9b):

Nach einer Busfahrt, die etwas länger als erwartet war, stürzten sich zunächst alle aufs Mittagessen, um sich anschließend mit neuen Kräften dem komplexen Verfahren des Bettenbeziehens zu widmen.

Nach einer kurzen Pause machten wir (bei glücklicherweise gutem Wetter) eine acht Kilometer lange Wanderung zur Oleftalsperre. Der Weg führte uns durch idyllische Waldabschnitte, in denen der eine oder die andere sicherlich bereute, die neuen weißen Sneaker angezogen zu haben. Zurück in der Herberge wurden dann erst einmal die Schuhe vom Schlamm befreit, bevor gemeinsam zu Abend gegessen wurde. Nachdem alle etwas Zeit zur freien Gestaltung hatten, trafen sich die fünf Klassen zu einem Quizabend im Gemeinschaftsraum wieder. In Kategorien wie Musik, Haltern am See, social media oder Geografie stellten die Schüler:innen in Kleingruppen ihr Wissen (oder ihre Unwissenheit) unter Beweis.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück für die Klasse 9e nach Monschau und für die anderen vier Klassen hoch hinaus. Sie besuchten den Kletterwald auf dem Gelände der Jugendherberge und kletterten an verschiedenen Stationen in schwindelerregender Höher von einer Plattform zur nächsten. Dabei mussten sie sich gegenseitig sichern, was absolute Konzentration und großes Vertrauen ineinander erforderte. Zeitgleich fand am Donnerstag auch eine Klassenolympiade statt, bei der die Schüler:innen verschiedene Aufgaben gemeinsam und oftmals auf Zeit lösen mussten. Neben Schnelligkeit und Koordination beim Rundlauf wurden auch die Armkraft beim Flaschenhalten und die Fähigkeit, Antworten möglichst schnell zu buchstabieren, benötigt. Nach so viel Action konnten die Schüler:innen nach dem Abendessen und einem kurzen gemeinsamen Abendprogramm ihre restliche Zeit frei gestalten.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück auch schon wieder zurück nach Haltern und auf direktem Wege in die Osterferien.