Im Rahmen des Europafestes am Freitag (12. Mai) findet beschäftigte sich die Klasse 5b unter Leitung von Kristina Voß mit der Frage, in welchem Europa wir in der Zukunft leben wollen. Die 5b hat sich Gedanken zum Thema Kleidung gemacht. Die Herstellung von Kleidung findet zu großen Teilen nicht in Europa statt. Immer wieder kann man in den Nachrichten von großen Missständen in der Bekleidungsindustrie hören. Welche Alternativen gibt es? Kann Europa zum Beispiel bessere Arbeitsbedingungen sicherstellen? Was können wir in Europa tun? In Raum 802 informiert die 5b über dieses Thema, so kann man beispielsweise die Reise einer handelsüblichen Jeans nachverfolgen.

Man kann aber auch direkt mitmachen – je mehr, desto besser. Die 5b organisiert eine Kleidertauschparty. Wie funktioniert das? Es kostet nichts. Man bringt ein oder mehrere Kleidungsstücke mit, die gut erhalten sind, aber die man nicht mehr trägt. Dies sollte am Freitag zwischen 13 und 14 Uhr geschehen. Die Schülerinnen und Schüler sortieren die Kleidung nach Größen, Babykleidung, Kinderkleidung, Erwachsenenkleidung, Schuhe, … Dann nimmt man sich andere Kleidungsstücke, die einem gefallen, wieder mit (zwischen 14 und 16 Uhr). Ab 15.30 Uhr kann jeder vorbeikommen und Kleidungsstücke mitnehmen, auch wenn man selbst keine abgegeben hat. Was übrig bleibt, wird sinnvoll gespendet.

Probiert es aus und seid dabei!