„Stark im MiteinanderN“ – so lautet das Motto des Projekts FairMobil, das Lösungsansätze für eine konstruktive Konfliktkultur bietet. In der letzten Woche wurde dieses Projekt in den siebten Klassen durchgeführt.

Eingeleitet wurde der Tag durch einen Gesprächskreis, der in der Klasse stattfand. Im Anschluss daran setzten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch in einem erlebnispädagogischen Zehn-Stationen-Parcours mit heiklen Themen wie Cybermobbing, Datensicherheit, Anonymität und dem fairen Umgang miteinander in der virtuellen Welt auseinander. So diskutierten sie z. B. an der „Litfaßsäule“, welche Aufgaben sie auf einem Facebook-Profil akzeptabel finden und welche Angaben sie in einem sozialen Netzwerk eher nicht preisgeben würden.

Praktische Übungen forderte von den Teilnehmenden nicht nur ein gehöriges Maß an Geschicklichkeit, sondern auch die Bereitschaft, ihr Handeln abzusprechen und diese Absprachen umzusetzen. Klar kalkulierte und pfiffig eingesetzte Anstrengungen führten die Schülerinnen und Schüler schließlich ans gemeinschaftlich erreichte Ziel.

Eine „Konfliktskyline“ bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Orte an der Schule und rund um das Schulleben zu benennen, die sie mit Bedrohung oder Gefährdung verbinden. Ihre Wertung fand Ausdruck im Posterbild einer Konfliktskyline, die plakativ Gesprächsstoff für eine spätere Auswertung in der Klasse bot.

*

Das FairMobil ist seit Jahren ein fester Baustein in unserem Präventionssystem und wird alljährlich im November im Jahrgang 7 durchgeführt.