Kunstexkursion 2012 06

Am 10. Januar 2012 besuchte der Kunst-Grundkurs von Frau Söhn-Haardt die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. Der Schwerpunkt des Besuchs lag im Bereich Fotografie und der praktischen Arbeit. Zunächst hatten wir eine kleine Führung durch die aktuelle Ausstellung mit besonderem Augenmerk auf das Kunstwerk des Amerikaners Jason Rhoades mit dem Titel „Big Picture“.

An erster Stelle stand jedoch die eigene Arbeit zu diesem Thema. Dafür bekam jede Schülerin eine Kamera zur Verfügung, mit der sie Fotos aus Aufsicht- oder Hundeblickperspektive von auf den ersten Blick unspektakulären, aber dennoch durchkomponierten Naturmotiven machte. Diese wurden nachher jeweils am Computer durch verschiedene Blenden zu eine Art „Kurzfilm“ verarbeitet. Zum Abschluss dieses interessanten Ausfluges in das beeindruckende Museum in Düsseldorf erhielt der Kurs seine selbst erstellten Werke noch auf CD.

Damit endet eine schöne, aufschlussreiche Exkursion, die anderen Kursen nur weiterzuempfehlen ist.