Exkursion des Biologie-LKs

Am 24. November 2013 führte der  Biologieleistungskurs von Herrn Bruns einen Labortag am Institut für Zellbiologie der Universität Münster durch. Der Kontakt zum Institut kam auf Vermittlung von Ralf Leslie-Meilenbrock zustande, der ein ehemaliger Schüler unserer Schule war und in Münster Biologie studiert. Er und zwei weitere Mitarbeiter des Institutes übernahmen an diesem Tag die Betreuung der Gruppe.

Am Institut für Zellbiologie (IZB) werden unter anderem Zellbewegungen und Zellmigrationen an Wirbeltierembryonen (Mäuse und Zebrafische) untersucht. Wandernde Zellen werden mit Fluorenszenzfarbstoffen markiert  um sie dann mit Laserlicht unter dem Mikroskop sichtbar zu machen. Diese Forschung dient zum Beispiel dazu die Krankheit Alzheimer besser  verstehen zu können.

Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen führten wir in Kleingruppen unterschiedliche Versuche durch (Injektion von mRNA in Fischeier, Entfernung der Eihülle (Chorion) von Fischembryonen, Mikroskopie von Tau-Protein im Zebrafisch u. a.).

Der Labortag hat allen großen Spaß gemacht und uns einen identischen Einblick in ein Forschungsinstitut bei laufendem Betrieb gegeben. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Ralf Meilenbrock bedanken, der dies alles erst möglich gemacht hat.