Im Geschichtsunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b, 6c und 6e intensiv mit den alten Griechen auseinandergesetzt. Sie haben zu ganz unterschiedlichen Fragen recherchiert und diese Ergebnisse in sogenannte Lapbooks verarbeitet. Ein Lapbook ist eine Mappe, die sich aufklappen lässt und in die kleine Faltbüchlein (Leporellos, Stufenbücher, Kreisbücher usw.) geklebt werden. Jedes Minibuch sieht unterschiedlich aus und behandelt ein Spezialthema.

Natürlich haben sich viele Schülerinnen und Schüler mit den Göttern der alten Griechen beschäftigt. Welche Götter hatten die Griechen? Wofür standen Artemis, Poseidon und Zeus? Und woran erkannte man sie? Was ist die Sisyphos-Sage? Wer war Narziß?

Auch der Ursprung der Olympischen Spiele war eine Frage, die viele der Sechstklässler interessierte. Wie liefen die Spiele ab und in welchen Disziplinen gab es Wettkämpfe? Der Alltag der Griechen wurde untersucht. Forschungsfragen waren z. B. „Was haben die Griechen früher gegessen?“ oder „Wie haben sie sich gekleidet?“ Einige Geheimnisse konnten die Schülerinnen und Schüler lüften, z. B. was der Trojaner im Computer mit dem Trojanischen Pferd zu tun hat. Gemeinsam haben alle herausgefunden, warum Griechenland die Wiege der Demokratie ist.

Nach intensiver und sehr engagierter Arbeit über ein paar Wochen sind viele individuelle und toll gestaltete Lapbooks entstanden – abwechslungsreiche und anschauliche Informationen über das antike Griechenland.