Zwischen dem Erntedankfest und dem nahenden St. Martinsfest haben Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aus dem evangelischen Religionskurs von Frau Schrief und dem katholischen Religionskurs von Frau Roland die Gelegenheit zu einem Unterrichtsgang genutzt. Anfang November besuchten sie die St. Marien Kirche und besichtigten dort den diesjährigen Ernteteppich.

Der Ernteteppich erzählt in acht Bildern Stationen aus dem Leben des Heiligen Martin. „Ein paar der Geschichten kannte ich noch gar nicht“, stellten mehrere Schüler fest. Neben der Geschichte beeindruckte aber vor allem die Gestaltung des Teppichs: er war komplett aus – natürlich abgelaufenen – Lebensmitteln gelegt. Mehl, Kakao, Schokostreusel, Gewürze, vielerlei Backdekorationen und alle Arten von Nudeln entdeckten die Schülerinnen und Schüler. Und der blaue Himmel? Das war Reis, allerdings gefärbt, denn blaue Lebensmittel waren nicht zu finden. Außerdem hatten sich eine Maus und eine Eule im Bild versteckt, die aber von den Schülerinnen und Schülern schnell gefunden wurden.

„Wie viele Stunden haben die wohl daran gearbeitet?“ und „Wie läuft die Planung für ein solches Projekt?“ Eine ganze Woche wurden die Lebensmittel auf ein Bild mit einer groben Vorzeichnung gelegt. Diese und viele weitere Fragen wurden gestellt und beantwortet. Zurück in der Schule waren alle froh über die gelungene Abwechslung zum Unterricht im Klassenraum.