Seid ihr noch zu retten 2016 01

Am Esstisch der Familie Hase findet jeder einen Platz. (RN-Foto Hülsmann)

Die Schüler der Literaturkurse der Q1 des Gymnasiums sind am Dienstagabend für ihr monatelanges Proben unter der Leitung ihrer Lehrer Sabine Schockenhoff und Thomas Düttmann mit großem Applaus belohnt worden.

Halterner Zeitung, 02.06.2016, von Nicola Hülsmann

„Es war viel Arbeit, die aber auch viel Spaß gemacht und sich am Ende gelohnt hat“, so Leah Kerstan, die am Freitag die Rolle der Mutter Hase spielen wird. Bereits seit Dezember des vergangenen Jahres wurde für die Aufführung von „Seid ihr noch zu retten?!“ geprobt. Das Stück von Coline Serreau ist vor allem unter dem Titel „Hase, Hase“ bekannt.

Hase Hase (gespielt von Christopher Schweigmann) ist als Außerirdischer auf die Erde gebeamt worden, um zu beurteilen, ob die Menschheit weiter existieren soll. Die Großfamilie Hase, in die er „geboren“ wurde, verdient es bestimmt.

Seid ihr noch zu retten 2016 03

Bei Familie Hase ist was los. (RN-Foto Hülsmann)

Der gut gelaunte Kampf gegen die Pleite, der coole Umgang mit dem eigenen Scheitern und der Zusammenhalt untereinander sind beeindruckend. Vor allem Mutter Hase (Nele Lehmbach) sieht sich als Katastrophenmanagerin und nimmt alle verkrachten Seelen bei sich auf: den Vater ohne Arbeit (Jonathan Schlüter), die Kinder (Lena Dyba, Zoe Reining, Katharina Graß, Janina Lawniczek) auf der Flucht vor der Polizei oder mit Männerproblemen, die einsame Nachbarin (Sidra Ullah). Als sich herausstellt, dass eines der Kinder von der Regierung gesucht wird, ist es an Hase Hase, die geliebte Familie zu retten. Klar, dass er sich dafür auf einen Deal einlässt. Auf welchen, das zeigt sich in der Vorstellung.

Eine wirklich sehenswerte Aufführung mit einem grandiosen Eingangsbild und mitreißender musikalischer Untermalung.

Seid ihr noch zu retten 2016 02

Zum Schluss gab es viel Applaus für die Schauspieler. (RN-Foto Hülsmann)