aalto theater essen 2015 01

Am 3. Dezember 2015 besuchten die beiden Literaturkurse der Q1 mit ihren Lehrern Sabine Schockenhoff und Thomas Düttmann das Aalto-Theater in Essen.

Zunächst gab es eine Führung durch die allen Besuchern zugänglichen Gebäudeteile, bei der insbesondere auf die architektonische Ausgestaltung hingewiesen wurde. Dann konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen einer der (in Bezug auf Sitzplätze und Bühnenfläche) größten Bühnen Deutschlands und Europas werfen.

Abschließend leitete Christian Komorowski, der u. a. für den Aalto-Kinderchor verantwortlich ist und im Extra-Chor des Musiktheaters singt, einen Workshop. Dabei wurde mit den Jugendlichen die Anfangsszene aus Puccinis Oper Turandot (mit Gesang von der CD) einstudiert. Bei den Proben für diese recht kurze Szene ist deutlich geworden, wie viel Arbeit in den kommenden Monaten bis zur Premiere des eigenen Stückes noch auf die Kursmitglieder wartet, aber auch, wie viel Spaß es macht, wenn eine Szene schließlich (zumindest einigermaßen) klappt!

aalto theater essen 2015 02