In der letzten Woche vor den Herbstferien fanden die diesjährigen Leistungskursfahrten statt. Die diesjährigen Reiseziele waren die Toskana, der Gardasee, Krakau, Istrien, London und Edinburgh. Da wegen des Doppeljahrgangs in diesem Jahr gleich 260 Schülerinnen und Schüler unterwegs waren, war auch die Anzahl der begleitenden Kolleginnen und Kollegen entsprechend groß. Daher bitten wir um Verständnis, wenn es in dieser Zeit vermehrt zu Vertretungsunterricht und in der Sekundarstufe II zu Unterrichtsausfall gekommen ist.

Wir hoffen, dass alle Studienfahrten die Gemeinschaft stärkten und zu vielen interessanten Eindrücken führten. Dank gilt allen begleitenden Kolleginnen und Kollegen, die trotz nicht ausreichender Haushaltsmittel für Reisekosten diese Fahrten durchgeführt haben.

Um die Relation zwischen Fahrtzeit und Aufenthaltszeit vor Ort besser zu wahren, werden in Zukunft nur noch Reiseziele ausgewählt werden können, die nicht weiter als 1000 Straßenkilometer entfernt liegen.