Im vergangenen Jahr nahm unser Gymnasium erstmalig mit sieben Klassen am digitalen Mathe-im-Advent-Adventskalender teil: Die 5a, 5c, 5d, 5e, 6a, 6b und der „Mathe-plus“-Kurs lösten hierzu jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember eine Knobelaufgabe, die hinter einem Haus im „Wichteldorf“ versteckt war.

Verschiedene Aufgaben mussten bewältigt werden: Wichtelgeschenke mussten zugeordnet, Backbleche mit möglichst vielen Keksen bestückt, Containerschulgebäude für die Wichtelkinder des Wichteldorfes gebaut und natürlich Weihnachtsbaumschmuck gebastelt werden. „Am schwierigsten war es, jeden Tag daran zu denken, dass man noch eine Aufgabe lösen und die Antwort einloggen musste!“ – so die Rückmeldung einer Schülerin! In der Tat war es für die Teilnehmenden eine Herausforderung in der Adventszeit, in der auch noch viele Klassenarbeiten geschrieben wurden, dieses Pensum zu meistern. Umso beachtlicher das Durchhaltevermögen auf Schülerseite. (Natürlich wollen wir nicht verschweigen, dass es auch drei Joker zum Einlösen gab.)

Beispielaufgabe: Fredi denkt im Quadrat

Einigen Schülerinnen und Schülern gelang es sogar, 24 von 24 Punkten und somit die Goldmedaille zu erreichen. Dies waren:

Lauris Reichelt (5a), Mats Krause, Laura Martens, Lena Wandschneider, Livia Matilda Hieke, Amelie Marek, Justus Reisener, Philipp Tobias Schulte (alle 5c), Lotta Ferling, Jonas von Lehmden (5e), Thadeus Loos (6a), Julia Bazerbashi, Louisa Bechler, Greta Jürgens, Klara Pohl, Elias Veseli, Jule Vortmann (alle 6b) sowie Stine Loos (8a).

Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der großzügiger Weise die Startgebühren für alle teilnehmenden Klassen übernommen hat!