(Mit freundlicher Genehmigung der Betreiberorganisation des Wettbewerbs „Mathe im Advent“)

Keine Lust auf Mathe? Nicht der Fall bei der 6f! Nichts los in der Coronazeit? Dagegen kann man etwas tun! Die 21 Schülerinnen und Schüler der 6f lösen mit Spaß am Spiel mathematische Aufgaben.

„Gibt es was zu gewinnen?“

Das war (natürlich) auch eine Frage, die die Klasse stellte, als ihre Klassenlehrerin Stefanie Weiermann den Mathe-Wettbewerb vorstellte. „Ja, natürlich! Doch vor möglichen Preisen steht die mathematische Arbeit!“

Von 1. bis zum 24. Dezember können die 21 Schülerinnen und Schüler der 6f täglich online ein Türchen öffnen und erhalten eine liebevoll erzählte Geschichte der Mathe-Wichtel vom Nordpol. Die Wichtel haben allerhand Alltagsprobleme, die zur Weihnachtszeit gelöst werden müssen: Mal muss der kürzeste Weg von zu Hause zur Geschenkefabrik oder der kürzeste Weg für die Wichteldorfreinigung gefunden werden, mal müssen passende Geschenkverpackungen und korrekte Rentiernamen bestimmt werden. Ein anderes Mal müssen Dominosteine zu einem größtmöglichen Würfel für ein Schaufenster gestapelt oder aber die Fitness der jungen Rentiere muss berechnet werden.

Die Lösungen dieser Aufgaben müssen im Multiple-Choice-Verfahren in der Regel jeden Tag bis 23 Uhr online abgegeben werden. Am nächsten Tag können die Teilnehmenden sehen, ob sie richtig lagen. Und wenn man bei einer Aufgabe gar nicht weiter weiß? Dann gibt es immer noch 3 Joker!

„Es macht Spaß, die kniffeligen Aufgaben zu lösen!“

Der eine oder andere  Nachwuchsmathematiker fühlte sich manchmal eher im Deutschunterricht: „Zu viel Text!“ war der Eindruck eines Schülers. Doch nicht nur die Aussicht auf Gewinne hat Motivation hervorgerufen – auch die Aufgaben selbst kamen sehr gut an. „Es macht Spaß, die kniffeligen Aufgaben zu lösen!“ resümierte eine Schülerin ihre Teilnahme.

Ob es am Ende für einen Preis reichen wird, wird sich zeigen. Der Spaß aller Beteiligten am Wettbewerb steht im Vordergrund. Ein kleiner Beweis: Wer hat schon einmal Schülerinnen und Schüler gesehen, die vor der Schule Matheaufgaben lösen, bei denen es sich nicht um Hausaufgaben handelt?

*

Der Wettbewerb „Mathe im Advent“ wird unter anderem von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung organisiert. Weitere Informationen hierzu finden Sie durch einen Klick auf das Logo.