Von Montag bis Dienstag (6. und 7. März) fand die diesjährige Schülerakademie in Nottuln statt. Insgesamt kamen 32 Schülerinnen und Schüler aus Haltern, Dülmen, Nottuln, Senden, Ottmarsbocholt und Coesfeld zusammen, um gemeinsam mathematische Rätsel und Knobeleien aller Art zu lösen. Nach einer Vorstellung der Workshops am Mittwoch durften die Schülerinnen und Schüler sich einem Workshop zuordnen, in dem sie in den folgenden zwei Tagen arbeiten möchten.

Zur Auswahl standen fünf Workshops:

• Rätselreise um die Welt: Gesucht wurden Gewinnstrategien von Spielen aus aller Welt, u. a. bei Sudoku, Tangram, Soma-Würfel und Kalaha;
  • Rubik´s Cube – mit dem Hamburger den Würfel entzaubern: Der Zauberwürfel wurde mit sieben Moves wie z. B. Fisch, Auto, Telefon und Hamburger wieder in Ordnung gebracht;
  • Mathemagie: Rechenspiele wurden analysiert, um Zuschauer mit Mathematik verzaubern zu können;
  • Autonomes Fahren: Roboter fuhren, erkannten Hindernisse und signalisierten, dass das Hindernis erkannt wurde;
  • Platon und Sierpinski auf der Spur: platonische Körper und Siepinski-Körper wurden betrachtet und mit Zahnstochern und Erbsen gebaut.

Abschließend fand am Dienstagnachmittag die Präsentation der Ergebnisse der Workshops in der Aula statt, zu der die Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eingeladen waren.

*

Schon seit 18 Jahren (und dieses Jahr endlich wieder nach zweijähriger Corona-Pause) sorgt eine Kooperation von verschiedenen Gymnasien für Begeisterung bei Sechstklässlern. Das Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium aus Dülmen, das Rupert-Neudeck-Gymnasium aus Nottuln, das Joseph-Haydn Gymnasium aus Senden, das St. Antonius Gymnasium aus Lüdinghausen und das Joseph-König-Gymnasium aus Haltern arbeiten zusammen und schicken jeweils Kolleginnen und Kollegen für zwei Tage an eine andere Schule. Einmal jährlich lädt nämlich eines dieser Gymnasien Sechstklässler der Region zur Schülerakademie Mathematik Münster extern (SAMMS).