A wie Aerobic, B wie Baseball, C wie Cage-Football… Am 8. Juli, dem 11. Tag des Schulsports, konnten die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Haltern am See zahlreichen Sportarten nachgehen. Von unserer Schule waren 944 Jugendliche beteiligt.

Unbekannte Sportarten kennenlernen

Zum reichhaltigen Angebot an Sportarten zählten bekannte wie Badminton, Tennis, Fußball und Volleyball, aber auch weniger bekannte wie Flag-Football (eine Variante des American Footballs), Krabi-Krabong (thailändische Schwerkunst) oder Sepak Takraw (asiatische Ballsportart). Halterns Bürgermeister Bodo Klimpel hob bei der Eröffnung des Tages hervor: „Es ist wichtig, dass die Schüler unbekannte Sportarten kennenlernen.“

Eine dieser unbekannten Sportarten ist Unihockey. „In Norwegen, Finnland und Schweden ist diese Disziplin sehr bekannt“, erklärt Sportlehrer Florian Seidel. Bei diesem Spiel ist vor allem Kondition, Kraft und ein gutes Gefühl für den Schläger gefragt. Aber natürlich waren auch die „Klassiker“ wie Fußball (für Jungen und für Mädchen) dabei. Wer es lieber etwas ruhiger angehen lassen wollte, konnte bei Yoga meditieren und das innere Gleichgewicht finden oder beim Schach geschickte Züge unter Beweis stellen.

Nicht leistbar ohne „Sportverrückte“

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Stadt Haltern am See, vor allem des Sportamtes, ist so ein Tag neben dem normalen Unterricht nicht zu stemmen. Nicht zuletzt machen neben den vielen sportbegeisterten Lehrerinnen und Lehrern die vielen verschiedenen Vereine mit ihren Ehrenamtlichen und „Sportverrückten“, die mit viel Herzblut den Jugendlichen ihre Sportart vermitteln, den Tag des Sports zu einem großen Erfolg.

Seit 1997 findet der Tag des Schulsports in Haltern alle zwei Jahre statt. Er wird von den drei weiterführenden Schulen der Stadt Haltern am See – der Joseph-Hennewig-Schule, der Alexander-Lebenstein-Realschule und unserer Schule – gemeinsam durchgeführt.

Wir freuen uns schon auf den Tag des Schulsports 2021!

Impressionen (RN-Fotos Rezek):