Mit einem Flashmob auf dem Schulhof verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am vergangenen Freitag gleich vier Kolleginnen. Alle Schülerinnen und Schüler tanzten zu Ehren der Scheidenden auf dem Schulhof. Einstudiert wurde der Flashmob im Sportunterricht. Anschließend fand in der Aula die Verabschiedung durch das Kollegium statt.

Susanne Baldauf-Grothus, stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium, geht in ein Sabbatjahr, an dessen Ende sie lückenlos in den Ruhestand wechselt. Am 14. Februar 2011 kam sie zunächst als kommissarische stellvertretende Schulleiterin an das Joseph-König-Gymnasium, bevor sie am 29. August 2011 nach Ablauf der Erprobungszeit zur Studiendirektorin und zur ständigen Vertreterin des Schulleiters ernannt wurde. Zwölf Jahre lang hat sie sich mit größter Sorgfalt vor allem um die reibungslose Organisation des Schulalltags gekümmert. So gehörten die Erstellung des Stunden- und Vertretungsplans, Etatfragen und Fragen der sonstigen Organisation mit zu ihrem Verantwortungsbereich. Für Anfragen und Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen hatte sie stets ein offenes Ohr. Mit Engagement hat sie auch ihre Fächer Englisch und Katholische Religion unterrichtet. In Worten des Schulleiters, des Lehrerrats, aber auch der Schüler- und Elternvertretungen wurde ersichtlich, mit wie hohem Einsatz und wie großer Weitsicht Baldauf-Grothus die ihr übertragenen Aufgaben bewältigt hat. Als Präsent erhielt sie unter anderem ein Abschiedsbuch, in dem jede Lehrkraft sich in persönlichen Worten verabschiedete.

Ebenfalls verabschiedet wurde Gabriele Gerber. Sie hat am 22. August 2005 ihre Tätigkeit am Gymnasium aufgenommen und mit Leidenschaft ihre Fächer Französisch und Biologie ausgeübt. In allen Jahren brachte sie sich engagiert in die Fachschaftsarbeit der beiden von ihr unterrichteten Fächer ein. Das Wohlergehen ihrer Schülerinnen und Schüler lag ihr stets sehr am Herzen, was sich in ihrem engagierten Einsatz für die von ihr unterrichteten Schülerinnen und Schüler zeigte.

Zwei befristete Lehrkräfte beendeten ebenfalls ihren Dienst am Joseph-König-Gymnasium: Marie-Theres Berkel hat nach ihrer Verrentung noch drei Jahre lang ausgeholfen, um den Bedarf in Kunst abzudecken, bevor sie nun endgültig die Schule verlässt. Judith Jansen hat ein Jahr ihre Fächer Deutsch und Katholische Religion an unserem Gymnasium unterrichtet, nun aber eine Festanstellung an einem Berufskolleg gefunden.

Allen Scheidenden gab die Schulgemeinde beste Wünsche für den neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg.