Mit ihrem Projekt „Footloose“ hat die Musical-AG des Joseph-König-Gymnasiums am Mittwoch eine Punktlandung hingelegt.

Halterner Zeitung, 28.06.2019, von Jürgen Wolter

Am Ende gab es stehende Ovationen und ohne Zugaben kamen die Akteure nicht von der Bühne: Mit ihrer neuen Produktion „Footloose“ legte die Musical-AG des Joseph-König-Gymnasiums am Mittwochabend eine Punktlandung hin. Das große Ensemble aus Tänzern, Sängern, Musikern und Schauspielern rund um den tollen Hauptdarsteller Felix Deitermann sorgte für Begeisterung.

Zwei Besetzungen

Dabei stellt das Musical von Tom Snow mit der rockigen Musik von Kenny Loggins die Akteure vor einige Herausforderungen: Tanzen, Singen, Spielen – die Handlung verlangt allen einiges ab. Verblüffend dabei ist die Vielzahl der Mitwirkenden, die alle mit Begeisterung dabei sind. Es sind so viele, dass das Stück mit zwei Besetzungen gespielt werden kann. Dabei wechseln sich Team A und Team B ab. Die Premiere bestritt am Mittwochabend Team B, unter anderem mit Ronja Gouders als Ariel Moore, Henning Franz als „Landei“ Willard Hewitt und Johannes Wintz als Reverend Shaw Moore. Die Hauptrolle des Ren McCormack spielt in beiden Fassungen Felix Deitermann, der die Rolle auf der Bühne lebt und nur so durch die Szenen wirbelt.

Ren kommt mit seiner Mutter Ethel aus Chicago in die Kleinstadt Bomont. Hier herrschen strenge Sitten: Der Reverend und der Stadtrat haben alles verboten, was Spaß macht, insbesondere darf nicht musiziert und getanzt werden.

Tödlicher Unfall

Nach einem tödlichen Unfall nach einer Tanzveranstaltung, bei der auch sein Sohn ums Leben kam, ist der Reverend verbittert. Da ist es kein Wunder, dass der Großstädter Ren überall aneckt. Und dann verliebt er sich zu allem Überfluss auch noch in die Tochter des Reverends, Ariel. Wie es Ren un den anderen Jugendlichen schließlich gelingt, den Reverend trotzdem umzustimmen, davon erzählt die Story des Musicals – mit viel Action, witzigen Gags und einfühlsamen Passagen.

Die Lacher auf seiner Seite  hat dabei oft Henning Franz als Willard, dessen Land-Weisheiten am Ende doch gar nicht so dumm sind, wie es anfangs scheint. Er überzeugt außerdem genauso als Solosänger, wie unter anderem Judith Kochmann als Vi Moore, Johannes Wintz als Reverend und Felix Deitermann und Ronja Gouders als Ren und Ariel.

Unter der Gesamtleitung von Zita Albrecht ist mal wieder eine tolle Produktion entstanden. Unterstützt wurde sie von ihren Kolleginnen und Kollegen Dagmar Brylla-Möllers, Mareike Burgholz, Stefan Temp und Eva Werry.

Impressionen (Fotos: Wolter, Halterner Zeitung)