Am 1. August hat Herr Alexander Viering (Französisch/Sozialwissenschaften) seinen Dienst an unserer Schule aufgenommen. Er tritt als stellvertretender Schulleiter die Nachfolge von Frau Baldauf-Grothus an. Mit den folgenden Zeilen möchte Herr Viering sich kurz vorstellen:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

seit dem 01.08.2023 bin ich stellvertretender Schuleiter und Fachlehrer für Französisch und Sozialwissenschaften am Joseph-König-Gymnasium. Gern möchte ich mich Ihnen und euch kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander Viering und ich komme aus Griechenland, genauer gesagt aus Thessaloniki zu Ihnen und zu euch. Ich habe 8 Jahre in Griechenland gelebt und an der Deutschen Schule Thessaloniki als sog. Auslandsdienstlehrkraft gearbeitet. Ich war dort zunächst als Oberstufenkoordinator, im Anschluss sowohl als stellvertretender als auch kommissarischer Schulleiter tätig. Vor meiner Zeit in Griechenland habe ich im Rheinland gelebt und an verschiedenen Gymnasien u. a. in der Oberstufenberatung und -koordination gearbeitet. Meine Kindheit und Jugend habe ich im Münsterland verbracht und bin sehr glücklich nun, nach fast 30 Jahren an anderen Orten, hierhin zurückzukehren.

Ich freue mich auf die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten und wünsche Ihnen und euch ein erfolgreiches Schuljahr.

Alexander Viering