In Begleitung ihrer Geschichts- und Klassenlehrer haben die neunten Klassen Mitte Februar die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg besucht. Die dortige Ausstellung Ideologie und Terror der SS ist eine umfassende Gesamtdarstellung der Geschichte der Schutzstaffel (SS) der NSDAP. In den historischen Räumen des ehemaligen SS-Wachgebäudes wurden die Schülerinnen und Schüler aber auch über die lokalen Verbrechen der SS im Ort Wewelsburg sowie im dortigen Konzentrationslager Niederhagen informiert. Die anschaulichen Schilderungen während der Führung stießen auf reges Schülerinteresse und ermöglichten einen regen Dialog mit den Betreuern der Gedenkstätte.

Auch für rechtsextreme Symbole in unserer heutigen Zeit wurden die Neuntklässler sensibilisiert. So dient z. B. die „Schwarze Sonne“, die als Sonnenrad im ehemaligen Obergruppenführersaal im Nordturm der Wewelsburg als Ornament eingelassen wurde, heutzutage als Erkennungssymbol der rechten Szene. Auch vermeintlich harmlose Zahlenkombinationen dienen diesem Zweck.

Die Fachschaft Geschichte versteht diese Fahrten als wichtigen Beitrag zur Erinnerungs- und Gedenkkultur an unserer Schule. Sie sollen auch in den kommenden Jahren im neunten Jahrgang durchgeführt werden.