Im Frühjahr 2021 startete der Wettbewerb „bio-logisch“. Durch Corona aber war vieles anders. Die Motivation, sich neben dem Unterricht für Naturwissenschaften zu engagieren, hatte, ganz im Gegensatz zu der ansteigenden Verbreitung des Virus, deutlich abgenommen. Durch das Home-Schooling fehlte wohl einigen unserer Schülerinnen und Schülern der direkte Draht zu den Naturwissenschaften. Vielleicht fehlte auch die Übung, Experimente zu planen, durchzuführen und zu protokollieren – alles wichtige Fähigkeiten, um biologische Fragestellungen zu beantworten. Kurzum, nur Stine Loos aus der damaligen 6a folgte der Einladung, am Wettbewerb teilzunehmen.

Auch in dieser Runde waren die Aufgaben so gewählt, dass alles auch unter Coronabedingungen sicher bearbeitet werden konnte. Bei „Nicht auf den Kopf gefallen“ – so das diesjährige Thema – ging es zunächst um den Schädel, der gezeichnet und dessen Form experimentell hinsichtlich der Stabilität untersucht werden musste. Mit dem Anfertigen einer Mind-Map zum Thema wurde eine in Schule verbreitete Lernstrategie gefordert. Hier konnte man auch erkennen, wie vielschichtig das Thema „Kopf“ ist.

„Gute Vorsätze“, leider oft nur eine Gedankenspielerei, war ein weiterer Aspekt, der bearbeitet werden musste. Mit dabei war auch der Einfluss von „Influencer*innen“, die mit ihren Verhaltenstipps auch in diesem Bereich aktiv sind und versuchen, Geld zu verdienen.

Für ihren guten Wettbewerbs-Beitrag und ihr außerschulisches Engagement in den Naturwissenschaften erhielt Stine Loos im Januar die Urkunde von Schulleiter Ulrich Wessel überreicht. Wir gratulieren!

*

Apropos „gute Vorsätze“: Der Wettbewerb „bio-logisch“ wird jedes Jahr ausgerichtet. Auch 2022 wird es im Frühjahr (meist nach Ostern) wieder den Wettbewerb „bio-logisch“ geben. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Achtet auf Aushänge oder die Ankündigungen eurer Biologiefachschaft.

Aufgabenblatt bio-logisch (2021)