Vom 5. bis zum 10. März hatte die bilinguale Klasse 9a Besuch von Gastschülern unserer Partnerschule des Christelijk College Groevenbeek aus Ermelo. Der Schüleraustausch mit der Kommunikationssprache Englisch stand unter dem Motto „Different towns have different functions“.

Die „Bilis“ hatten im Vorfeld schon Kontakt per WhatsApp mit ihren Austauschpartnern gehabt, dennoch blieb das erste persönliche Kennenlernen spannend. Nachdem die Holländer mit einer kleinen Stärkung begrüßt wurden und erste Kennenlernspiele den Einstieg erleichtert hatten, ging es „heimwärts“ mit dem jeweiligen Austauschpartner.

Am Dienstag wurde in zwei Gruppen die Umgebung Halterns erkundet: Eine Gruppe fuhr mit dem Fahrrad zu den Quarzwerken und bekam dort eine Führung vom Betriebsleiter persönlich. Danach ging es zu den Fischteichen in Dülmen, wo ebenfalls eine Führung gebucht war. Die andere Gruppe wurde netterweise von Herrn Böing durch die Stadt und um den Stausee geführt. Ein holländisch-deutsches „Speed-Dating“ zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der beiden Länder stand am nächsten Morgen auf dem Programm. Danach erhielten die Ermeloer eine Führung im Römermuseum (mit Anprobieren einer alten Römerrüstung), wohingegen die deutschen Schüler ihrem regulären Unterricht beiwohnten.

Als Exkursionshighlight war am Donnerstag der Besuch in Düsseldorf vorgesehen: Die Schüler bekamen zunächst eine Führung im WDR und erhielten Einblick in verschiedene Aufnahmeräume und -abläufe für Film und Radio. Danach besuchten die Schüler den Landtag. Am Freitag gestalteten die Jugendlichen in gemischt-nationalen Gruppen ihre Abschlusspräsentationen für Samstag. Abends fand die gemeinsame Abschlussparty statt, für die die Eltern dankenswerterweise als Ersatz für das Trigon (Rohrbruch!) schnell einen anderen Partyraum gefunden hatten.

Die Präsentationen am Samstag wurden souverän auf Englisch vorgetragen – keine Selbstverständlichkeit bei einer von den holländischen und deutschen Eltern gut besuchten Mensa! Abschließend gab es ein von Halterner Eltern mit viel Mühe vorbereitetes Büffet, bei dem sich auch die jeweiligen Eltern kennenlernen konnten und ihre Englischkenntnisse anwenden konnten!

Der Austausch der bilingualen Klasse des Joseph-König-Gymnasiums mit dem Christelijk College Groevenbeek, Ermelo, fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und soll unter anderem zu einem positiven Erlebnis eines zusammenwachsenden Europas beitragen. Denn, wie eine holländische Schülerin zum Abschluss feststellte: „Trotz aller Unterschiede sind unsere beiden Länder sich doch ziemlich ähnlich!“