Nikotinparcours 03

Die 7d erkundete an dieser Station, welche Giftstoffe eine Zigarette enthält.

Als ein Baustein der Drogenprävention des Joseph-König-Gymnasiums wurde am 22. und 23. Januar der Nikotinparcours „Leben ohne Qualm“ durchgeführt.

Das Programm mit dem dazugehörigen Parcours wurde von der Ginko-Stiftung aus Mülheim an der Ruhr bereitgestellt. Das Ziel dieser Präventionsmaßnahme besteht darin, das Nichtrauchen bei Jugendlichen zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 erhielten an sechs Stationen viele Informationen zum Thema „Rauchen“. So wurden sie in Kleingruppen an einer Station über die Inhaltsstoffe einer Zigarette aufgeklärt, während sie an einer weiteren Station mithilfe einer Computersimulation um 60 Jahre alterten, um so die Wirkung langjährigen Rauchens zu erkennen. Als Ziel galt es, viele Punkte zu sammeln, um so am Ende kleine Preise entgegennehmen zu können, die auch über den Tag hinaus an diese Präventionsmaßnahme erinnern sollen. Zudem nehmen die besten Schülergruppen gleichzeitig an einem landesweiten Wettbewerb teil und können dabei 100 Euro für ihre Klassenkasse gewinnen.

Unterstützt wurde diese Maßnahme an beiden Tagen durch die Suchtberatungslehrerinnen Frau Heßbrüggen und Frau Maltaner, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ricken, den Diplom-Sozialarbeiter der Drogenberatungsstelle Westvest Herrn Sievers und den Ginko-Mitarbeitern Frau Radtke und Herrn Simon sowie den Q2-Schülern Jan-Bernd Kruth und Robin Zürn.

Nikotinparcours 02

Klick auf das Bild: Webseite „Leben ohne Qualm“