Zwei Schülerinnen passten die Gladiatorenhelme wie angegossen.

Die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 7 fuhren am letzten Mittwoch vor den Sommerferien in den Archäologischen Park in Xanten. Begleitet wurden sie von ihren Lateinlehrerinnen Kristin Gercke, Julia Klatte und Janina Kuhlmann.

Die Schülerinnen und Schüler trotzten dem schlechten Wetter in der Colonia Ulpia Traiana und erkundeten die Sehenswürdigkeiten des Parks anhand einer Rallye. Besonders sehenswert waren hier der Hafentempel sowie die römische Schiffswerft. „Ich finde es toll, dass alles so gut nachgestellt ist und man alles begehen kann“, resümierte eine Schülerin.

Aufgrund des Dauerregens musste der Besuch im beeindruckenden Amphitheater leider etwas kürzer ausfallen, jedoch konnte man in der Taberna zwischenzeitlich Schutz vor dem Unmut der Götter finden. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über römische Thermen im Museum vertiefen. Für große Begeisterung bei den Nachwuchslateinern sorgte das Ausprobieren der ausgestellten Gladiatorenhelme.

Trotz des Regens bewahrten sich nicht nur die Lateinlehrerinnen, sondern auch die Nachwuchsgladiatoren ihre gute Laune.