Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich bietet das Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Cornelsen-Verlag einen Internetwettbewerb für Schulen an.

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (2. Lernjahr) erfolgreich am Online Teamwettbewerb teilgenommen, der vom Institut Francais Düsseldorf mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Cornelsen-Verlag organisiert wird. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit Französisch als dritter Fremdsprache haben die Herausforderung angenommen und innerhalb eines begrenzten Zeitraumes möglichst viele Fragen zu unserem Nachbarland Frankreich beantwort.

Nach dem Sieg im vergangenen Jahr ist jetzt der 3. Platz unter mehr als 100 teilnehmenden Schulen ebenfalls ein schönes Ergebnis. Zur Belohnung gibt es am 21. März für die beteiligten Schülerinnen und Schüler eine Siegerehrung in Düsseldorf und den kostenlosen Besuch eines Konzertes des Sängers Stromae („Alors on dance“) mit anschließendem „Meet and Greet“.