La Paz 2015 05-

Seit Mai 2013 unterstützt unsere Schule das Kinderhilfswerk Arco Iris als Schulprojekt. Anliegen des Projektes ist es, Straßenkindern in La Paz, Bolivien, ein möglichst selbständiges Leben zu ermöglichen.

Unsere ehemalige Schülerin Paula Freundt – Abiturientin des Jahres 2014 – arbeitet seit einem halben Jahr im Rahmen ihres FSJ in La Paz.

Sie schreibt:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem ich mich in den ersten drei Monaten in La Paz und in dem Leben der Fundación Arco Iris gut eingelebt hatte, begann auch schon im November für meine Sparer der Endspurt für den Jahresdurchlauf 2014. Über die bolivianischen Sommermonate Dezember und Januar schließen die externen Projekte der Fundación für eine Sommerpause, weil einige Projekte wie z. B. die Hausaufgabenbetreuungen „Apoyo Educativo Integral“ und „Proyecto Betania“ sich an den Schulferien orientieren müssen. Diese Pause kennzeichnet in meinem „Proyecto Trabajadores“ das Ende des Sparens für das jeweilige Jahr und damit das Erreichen des selbst gesetzten Zieles, das die Verkäuferinnen und Schuhputzer bei der Anmeldung zum Sparen angegeben hatten. Bei jenen Zielen handelt es sich meistens um Möbel oder Gegenstände, die im Haushalt fehlen. Es geht teilweise auch darum die hier jährlich anstehende Miete, Waren oder Kleidung für die Söhne und Töchter zu bezahlen. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Geld den Sommer über im Projekt zu sichern und im Februar das Sparen fortzusetzen.

Somit begannen Ende November die Wochen des Einkaufens und Auszahlens. Mich freute es immer, wenn meine Sparerinnen und Sparer ihr gestecktes Ziel erreichen konnten und noch mehr freute es mich, sie bei ihren Einkäufen zu begleiten.

Um ein Beispiel dieser Einkäufe zu geben, wird im Folgenden der Einkauf mit meiner Sparerin Doña Eugenia geschildert. Diese Verkäuferin sparte seit Februar auf ein Bett für ihre sechsjährige Tochter Maria, da sie sich bis zu dem Zeitpunkt eines mit ihr teilte. Mit den Ersparnissen, die knapp über 700 Bs. betrugen, machten wir uns auf den Weg …

Lesen Sie Paulas Brief vollständig (*.pdf):

Paulas Brief aus La Paz (2015)