3962024_m3t1w624h350v10286_RICKEN_SANDRA_EL

Sandra Ricken, Schulsozialarbeiterin, stellt „JoGy“, ein neues Projekt am Joseph-König-Gymnasium, vor. (Foto: Elke Rüdiger)

RuhrNachrichten, 01.07.2013, von Elke Rüdiger

Schule – ein Gebäude, vier Wände, ein paar Räume, Turnhalle. Aber Schule ist weit mehr: ein neuer Lebensabschnitt, eine neue Gemeinschaft. Mit dem neuen Projekt „JoGy“ sollen alle Schüler Verantwortung übernehmen und Schule mitgestalten.

Schulleitung, Lehrerkollegium und Schulsozialarbeiterin Sandra Ricken haben die künftigen Neuntklässler vor Monaten ins Boot geholt. Nach den Sommerferien geht es los. Mit dem Logo, das die Noch-Achtklässlerin Sandra Niemand entworfen hat.

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz ist das Stichwort. Grundsätzlich ist das für den Großteil der Pennäler „das normalste auf der Welt“, sich mit Wort und Tat einzubringen, mitzuhelfen, mitzutragen. Um diese Aufgaben auf die Schultern aller Schüler zu verteilen, gibt es nun „JoGy & ich“. JoGy steht für Joseph-König-Gymnasium.

Die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9 müssen künftig „etwas für die Schule leisten“. Für die meisten ist das nichts Neues, betont Wessel. „Sie engagieren sich auf sehr vielfältige Weise.“ Das Projekt solle einerseits für eine gerechte Verteilung der Aufgaben sorgen, andererseits mit dazu beitragen, dass sich die Mädchen und Jungen mehr mit der Schule identifizieren: „Das ist meine Schule! Die kann. Die macht. Die ist für mich da.“ Zehn Stunden müssen die Neuntklässler in einem Jahr ableisten (und nachweisen). Zehn sind Pflicht. Wer will, darf natürlich gerne einen Nachschlag liefern.

Eigene Ideen entwickeln

Für einige Projekte können sich die Schüler zu Beginn des Schuljahres anmelden. Sie können sich aber auch später entscheiden. Die geleisteten Stunden werden eingetragen, zum Halbjahr überprüft. Die Pinnwand mit allen JoGy-Informationen finden die Schüler in der Nähe der Joseph-König-Statue (Sitzecke in der Eingangshalle).

Die Schüler dürfen gerne eigene Ideen entwickeln, manchmal ist Konstanz nötig (AGs, Hausaufgabenhilfe). Das sollte bei der Wahl der Projekt bedacht werden. Aktionen sind z. B. Hilfe beim „Tag der offenen Tür“, Elternsprechtag, Theateraufführungen, Musikveranstaltungen, Vorleseaktionen, Bücherausgabe, „Sporthelfer“, Unterstützung der SV, Blitzblank-Tag usw. Am Ende des Schuljahres gibt es übrigens einen Vermerk ins Zeugnis, der sich auch bei Bewerbungen gut macht.

Das Projekt richtet sich an die Jahrgangsstufe 9 am Joseph-König-Gymnasium. Ansprechpartner bei Fragen rund um das Projekt sind Linda Flug, Julia Klatte, Kristina Voß, Mira Stahl, Julia Zeidlewicz, Dominik Bonin und Sandra Ricken.