Zum ersten Mal nahm das Joseph-König-Gymnasium in diesem Jahr als Schulgemeinschaft am Schulradeln NRW teil. Das Schulradeln fand im Rahmen des „Stadtradeln Haltern am See“ vom 4. bis 24. September statt.

Den Schulweg und Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückzulegen, das hat viele positive Effekte: Die frische Luft und Bewegung sind nicht nur gesund, sie machen auch fit für den Tag. Weitere Fahrten in der Freizeit zählen natürlich auch für das persönliche Fahrtenkonto, welches unter www.schulradeln.de geführt wurde. Darüber hinaus ist Radfahren auch ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz.

Um das Ganze noch spannender zu gestalten, haben wir die Klassen bzw. Jahrgangsstufen als Untergruppen der Gruppe Joseph-König-Gymnasium angelegt. Hierdurch konnte man sich mit den anderen Gruppen messen und vielleicht auch gegenseitig motivieren.

Die Motivation war groß: Mit 31311 km ist das Joseph-König-Gymnasium das Team mit der größten zurückgelegten Strecke in Haltern. Wir haben 4822 kg CO2 gegenüber der gleichen Strecke mit dem Auto eingespart und bei 275 aktiven Radlerinnen und Radlern pro Kopf 114 km zurückgelegt. Einen herzlichen Dank an alle, die sich aktiv eingebracht haben!

Im schulinternen Wettbewerb haben die Klassen 7c für die größte Quote an aktiven Radlerinnen und Radlern und die Klasse 9e für die meisten Pro-Kopf-Kilometer jeweils 50 Euro für die Klassenkasse gewinnen können. Herzlichen Glückwunsch dazu! An dieser Stelle sei auch nochmal die Klasse 8c erwähnt, die als Unterteam die größte Strecke mit 2272,1 km zurückgelegt hat.

Wir wünschen weiterhin allzeit eine unfallfreie Fahrt und freuen uns auf viele aktive Radlerinnen und Radler im Jahr 2023!