SAMMS 2014

Anm.: Auf dem Foto fehlt leider ein Schüler.

Am 25. und 26. Februar 2014 machten sich sechs Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen unserer Schule auf den Weg nach Senden zu einer mathematischen Zeitreise der „Schülerakademie für Mathematik – Münster extern“ (SAMMS).

An beiden Tagen arbeiteten sie in Workshops an verschiedenen Themen: So erkundete eine Gruppe den goldenen Schnitt, während eine zweite Gruppe Epsilon Eridani suchte, einen weitentfernten Stern. Das Rechnen wie die Mayas übte eine weitere Gruppe. Andere Schülerinnen und Schüler programmierten eine Computer-Katze. Und eine letzte Gruppe versuchte mithilfe von Robotern, einen Schatz in einer Maya-Pyramide zu finden. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Lehrerinnen Doris Burrichter und Ellen Schrief begleitet, die auch einen Workshop betreuten.

Abgerundet wurden die Tage am Mittwochnachmittag durch eine Präsentation der einzelnen Workshops für die Eltern, Lehrer und andere Interessierte.

Insgesamt sind die Schülerinnen und Schüler mit vielen Neuentdeckungen im Gepäck von ihrer Zeitreise zurückgekehrt.