samms 2015 klein

Am 25. und 26. Februar fand zum zweiten Mal die „Schülerakademie für Mathematik – Münster extern (SAMMS)“ am Joseph-König-Gymnasium statt.

An beiden Tagen arbeiteten insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops zum Thema „Spielend denken – Denkspiele aus aller Welt“. Vom Joseph-König-Gymnasium waren zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den sechs sechsten Klassen dabei. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit verschiedenen Spielen: Während die eine Gruppe Soma-Würfel bastelte und damit Figuren nachbaute, Sudokus löste und erstellte und Nimm-Spiele untersuchte, lernte die zweite Gruppe Kalaha, ein afrikanisches Spiel, kennen, bastelte verschiedene Tangrams, um damit Figuren nachzulegen, und untersuchte, unter welchen Bedingungen sich Figuren mit einem Strich zeichnen lassen. Mit dem Computerprogramm Scratch beschaftigten sich andere Schülerinnen und Schüler, um mithilfe des Programms kleine Computerspiele zu schreiben. Und eine letzte Gruppe versuchte Lego-Roboter so zu programmieren, dass sie aus einem Labyrinth herausfinden.

Organisiert wurde das Projekt von den beiden Mathematiklehrerinnen Verena Roland und Ellen Schrief und dem Referendar Eike Wessels. Sie wurden wie jedes Jahr von weiteren Kolleginnen und Kollegen aus Senden, Dülmen und Nottuln unterstützt. Einen Großteil der Unkosten übernahm der Förderverein.

Abgerundet wurden die Tage am Donnerstagnachmittag durch eine Präsentation der einzelnen Workshops für die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und andere Interessierte.

samms 2015 klein 2