Mit sieben Schülerinnen und Schülern war das Joseph-König-Gymnasium auf der diesjährigen Schülerakademie Mathematik Münster (kurz SAMMS extern) vertreten. Ausgerichtet wurde die zweitägige Veranstaltung am 12. und 13. Februar am Joseph-Haydn-Gymnasium in Senden.

Die insgesamt 48 Sechstklässler aus verschiedenen Schulen des Umkreises konnten unter fünf Workshops wählen, in denen geheimnisvolle, aber vor allem interessante Phänomene aus dem Bereich Mathematik angeboten wurden.

So behandelten die Teilnehmer in „Verschlüsselungen“ unterschiedliche Methoden der Kryptologie. Dabei entschlüsselten sie verschiedene Codes und fanden einen Schatz. Währenddessen ging es im Workshop „Platonische Körper“  um die besonderen Symmetrien Platonischer Körper, die aus tausenden Zahnstochern und Erbsen gebaut wurden.

Zwei Workshops arbeiteten mit Lego-Robotern. Einmal programmierten die Nachwuchsmathematiker die Roboter so, dass sie von einem Kran beladen wurden und dann ihre Ladung zu einem anderen Ort transportierten. Die zweite Gruppe arbeitete am „Fahrerlosen Fahren“ und sorgte durch ihre Programmierungen dafür, dass die Roboter auf der Straße blieben und dort keine Fußgänger überfuhren.

Gezaubert wurde im Workshop „Mathemagie“. Die Teilnehmer entdeckten und entwickelten Zaubertricks, mit denen sie die Zuschauer verblüfften, die bei der abschließenden Präsentation anwesend waren. Auch die Sechstklässler der anderen Workshops zeigten dort – u. a. ihren Eltern – ihr neu erworbenes Wissen. Die Präsentation zeigte, wie viel Begeisterung die Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern geweckt hat und wie vielfältig sie ist.

Seit vielen Jahren werden die Workshops durch Lehrerteams von den Gymnasien in Lüdinghausen, Nottuln, Senden, Dülmen und Haltern am See vorbereitet und begleitet. An unserer Schule es die Mathematiklehrerinnen Ellen Schrief und Verena Roland. Im nächsten Jahr findet SAMMS extern am Joseph-König-Gymnasium statt.