Halterner Zeitung, 19. Juli 2013, von Jennifer Kotte

Sie singt und verzaubert die ganz Aula: Dieses Jahr hat Maxime Shakir am Joseph-König-Gymnasium ihr Abitur gemacht. Am Mittwoch ist die 19-Jährige noch einmal an die Schule zurückgekehrt. Die Schüler hatten zum Europafest geladen.

europa0713_1

Dass sie auch professionell auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern hinterm Mikrofon steht, hört man direkt. Mit Liedern aus Pop- und Soulmusik unterstützte sie am Mittwochnachmittag das Programm des Europafestes.

Alle Klassen beschäftigten sich dabei mit den verschieden Staaten Europas sowie deren Inseln und Landesregionen – von A wie Andalusien über M wie Malta bis Z wie Zypern. Aus der Aula heraus erklingt die Stimme von Maxime, in der Eingangshalle gewinnen Joel und Cem im Fußball ganz knapp gegen Lennart und Jan, aus den Klassenräumen zieht der Duft von frischen belgischen Waffeln durch die Flure.

Alles verkauft

Eine Etage höher haben Jannis, Ernesto, Michel und Christopher aus der 5f schon alles verkauft, was sie im Angebot hatten. „Die Cocktails waren der Renner“, erklärt Michel mit Sonnenbrille im Gesicht, Strohhut auf dem Kopf und Hawaii-Kette um den Hals. „Vor allem der Goldstrand-Sunrise.“ Bulgarien war nämlich Thema bei der 5f. Palmen säumen deshalb das Klassenzimmer. Die Rezepte der leckeren, fruchtigen Erfrischungsgetränke hatte die Klasse für das Europafest extra selber entwickelt – natürlich ohne Alkohol.

Urlaub als Programm

Um Länderwissen statt um Urlaub geht es, den Schulflur weiter, im Klassenzimmer der 6c. Ihr Land: Estland. Wie viel Kilometer Küste hat Estland? Und wie viel grad werden es dort im Juli durchschnittlich?

Dass es nur 3,7 Kilometer und 16,5 Grad Celsius im Juli sind erfahren die Quizspieler auf bunten Plakaten. „Wir stellen die Frage und die Kandidaten müssen zu den Plakaten rennen und nach der Antwort suchen“, erklärt Hannah.

So erweckten die Schüler vor der langen Sommerpause das Joseph-König-Gymnasium noch einmal so richtig zum Leben.