In diesem Abiturjahrgang haben sechs Schülerinnen das CertiLingua-Zertifikat verliehen bekommen. Wir freuen uns als Schule über die hohe Anzahl der Schülerinnen, die die Mühe zum Erlangen des Zertifikats auf sich genommen haben, und gratulieren Lilli Hausmann, Selma Lehmkuhl, Julia May, Leena Papproth, Samira Schulte und Johanna Wulf ganz herzlich!

Die bilingualen Abiturientinnen planten im Verlauf der Oberstufe die Durchführung eines internationalen Projektes, welches sie nachher auswerteten und dokumentierten. Pandemiebedingt wurden einigen von ihnen in Bezug auf persönliche, internationale Treffen Stolpersteine in den Weg gelegt. Diese Hürde konnte jedoch durch die Durchführung von Online-Befragungen und Videokonferenzen genommen werden.

Heraus kam ein bunter Strauß an interessanten Projekten: So wurden z. B. Auswirkungen der Pandemie auf das Familienleben, auf die mentale Gesundheit von Jugendlichen oder der Erfolg des Homeschoolings untersucht. Weitere Themen waren Gruppendruck unter Jugendlichen, Kleiderordnung an US high schools oder der Stellenwert des Glaubens unter Jugendlichen. Durchgeführt wurden die Projekte mit bzw. in Italien, den Niederlanden, den USA und Indien.

Im Allgemeinen soll das Zertifikat den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern, und es soll berufliche Perspektiven im europäischen bzw. internationalen Kontext ermöglichen.

Wir wünschen allen Abiturientinnen weiterhin viel Erfolg auf diesem Weg!