So könnte ein neues Schuljahr immer beginnen. Nach nur drei regulären Schultagen im neuen Schuljahr gab es für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen schon das erste große Highlight mit der Klassenfahrt nach Bilstein. Mit zwei Doppeldeckerbussen ging es für alle fünf Klassen am Montagmorgen nicht mit gepackter Schultasche in die Schule, sondern mit gepacktem Koffer los ins Sauerland. Dort erwartete die Sechstklässler ein weitläufiges Burggelände und moderne Drei- oder Vierbett-Zimmer mit jeweils eigenem Bad. Auf dem Programm standen eine Erkundungsrallye oder eine Wald- bzw. Nachtwanderung. Auch Sportangebote, eine Spielolympiade oder ein Spielabend im Klassenverband wurden geboten. Eine besondere Unternehmung stellte aber ohne Frage der Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe dar. Mit großer Anteilnahme und Faszination verfolgten nicht nur die Kinder, sondern auch die Begleitpersonen das Spektakel auf der Bühne mit Feuer und Explosionen, mit teils fünfzehn Pferden gleichzeitig, Postkutsche, Zug und Wasserfall und einem mit begeistertem Applaus gefeierten Winnetou.

Schon am Mittwochvormittag ging es dann wieder zurück in die Heimat nach Haltern, wo sich alle bis zum nächsten Schultag noch ein wenig ausruhen und an diesem Tag früh schlafen gehen konnten.