Am 9.November fand die alljährliche Fahrradkontrolle für die Jahrgangstufe 6 statt. Ulrich Haumann und seine Kollegen von der Abteilung Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Recklinghausen waren im Einsatz, um u. a. Bremsen, Licht, Reflektoren, aber z. B. auch den richtigen Sitz des Fahrradhelms zu überprüfen. Kleinere Mängel wie das Nachziehen der Bremsen konnten direkt vor Ort behoben werden. Außerdem wurde bei jedem Mangel erklärt, warum es wichtig ist, diesen zu beheben. Über eine Mängelliste für jeden betreffenden Schüler wurden außerdem die Eltern informiert.

Fahrradhelmträger-Klasse des Monats

Im Rahmen der Verkehrserziehung an unserer Schule findet das Projekt „Fahrradhelmträger-Klasse des Monats“ für die Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Nicht zuletzt durch einen glücklicherweise glimpflich verlaufenen Fahrradunfall vor unserer Schule wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen ersichtlich! Xxx Um die Schüler vor allem der Erprobungsstufe zum Tragen von Helmen zu motivieren, unterstützt der Förderverein die „Fahrradhelmträger-Klasse des Monats“: An zuvor nicht festgelegten Tagen wird in jedem Monat prozentual, also auf der Grundlage der Anzahl der Fahrradfahrer, ermittelt, in welcher Klasse der höchste Anteil an Helmträgern ist. Diese Klasse bekommt 50 € als Zuschuss für die Klassenkasse. Sollte es einen Gleichstand geben, werden die 50 € aufgeteilt.

Bereits am 10. Oktober wurde der Jahrgangsstufe 5, die erstmals an der Aktion teilnimmt, mit eindrucksvollen Bildern und Filmen bei einem Vortrag in der Aula die Notwendigkeit des Tragens von Fahrradhelmen vermittelt. Ute Honvehlmann von der Abteilung Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Recklinghausen konnte die Anwesenden von der oftmals lebensrettenden Schutzmaßnahme überzeugen.