Nach einer längeren coronabedingten Auszeit konnten unsere achten Klassen wieder die mittlerweile schon traditionelle Fahrt nach Borkum antreten. Vom 22. bis zum 26. August 2022 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b bis 8f gemeinsam mit ihren Klassenleitungen sowie weiteren Begleitlehrkräften eine Woche auf der Nordseeinsel Borkum.

Es waren abwechslungsreiche, aufregende, anstrengende, insgesamt aber einfach tolle Tage, in denen die Klassen untereinander, aber auch die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen und Lehrern durch die vielen gemeinsamen Unternehmungen und Erlebnisse zusammenwachsen konnten. Das Wetter spielte mit, die Tage waren durchweg sonnig und warm, sodass alle die Zeit an der frischen Luft verbringen und den vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten nachgehen konnten, die angeboten wurden.

Zum Programm aller Klassen gehörten gemeinsames Krabbenfischen, Wattwanderungen, Radtouren, Stadtbummel ebenso wie eine geführte Nachtwanderung mit Informationen zur Geschichte der Insel, zum Walfang, zu gestrandeten Schiffen und vieles mehr. Darüber hinaus gab es in der freien Zeit Gelegenheit zum Strandbesuch, zum Beachvolley-Spiel, Spikeball, Frisbee, Fußball, Tanzkurs, Wikinger-Schach, Geländespielen und so weiter.

Aufgrund des umfangreichen Programms, das für jeden etwas bereithielt, kamen alle zwar müde und erschöpft, aber voller Impressionen nach fünf ereignisreichen Tagen am Freitag zu Hause an.