In der Zeit vom 21. bis zum 28. März 2012 besuchten nun bereits zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in Begleitung von Frau Stahl und Frau Cercek das Instituto Giola in Llinars del Vallès in der Nähe von Barcelona, um ihre seit gut einem Dreivierteljahr erworbenen Spanischkenntnisse anzuwenden und einen kleinen Eindruck von der spanischen Kultur zu gewinnen. Während der Ausflüge nach Girona, Barcelona und Sitges sowie in der Zeit in den Familien und in der Schule schlossen die Schülerinnen und Schüler schnell Freundschaft mit ihren spanischen Austauschpartnern, sodass nun alle nach einem tränenreichen Abschied freudig dem Besuch der Katalanen vom 9. bis 18. Juni 2012 in Haltern entgegenfiebern.